In der aktuellen Folge von „Nord bei Nordwest“ muss Protagonist Hauke Jacobs mit dem Tod ringen. Gewinnt er den Kampf um sein Leben?

Nord bei Nordwest: Die letzte Fähre
© NDR / Boris Laewen

In der aktuellen Folge von „Nord bei Nordwest“ muss Protagonist Hauke Jacobs mit dem Tod ringen. Gewinnt er den Kampf um sein Leben?

Am 18. Januar verabschiedet sich die beliebte Krimireihe „Nord bei Nordwest“ erst einmal wieder von den Bildschirmen: Das Erste zeigt die vorerst letzte Folge mit dem Titel „Die letzte Fähre“ auf dem gewohnten Sendeplatz um 20:15 Uhr. Diesmal wird es gleichermaßen dramatisch wie skurril.

Als der Mörder Wigald Tomke (Milton Welsh) aus dem Knast fliehen kann, liegt es an Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) den flüchtigen Verbrecher wieder einzufangen. Doch es kommt zu einer Schießerei, bei der beide lebensbedrohlich verletzt werden.

Die Welt steht auf dem Kopf

Hauke erwacht auf seinem Boot und es fühlt sich zunächst an, als wäre das Unglück nie geschehen. Doch schon bald muss der Polizist und Tierarzt feststellen, wie sehr sich die Welt, die er kannte, verändert hat. Das Problem: Nur ihm scheint das aufzufallen, für alle anderen ist es der ganz normale Alltag. Was ist da also los?

Die Erklärung: Nachdem er von einer Kugel getroffen wurde, liegt Hauke genau wie Tomke im Koma. In diesem Zustand bewegt er sich durch eine Art Traum, in dem er sogar auf seinen toten Freund Simon Rost (Rainer Furch) trifft. Doch er begegnet auch Tomke, der sein Unwesen in Schwanitz treibt und immer mehr Menschen auf dem Gewissen hat. Schnell wird klar: Nur wenn Hauke es schafft, den Killer aufzuhalten, wird er wieder aufwachen und leben.

Fortsetzung folgt Anfang 2025

Das Erste hat bereits im vergangenen November eine Fortsetzung von „Nord bei Nordwest“ bestätigt. Bis Mitte Dezember wurde auf Fehmarn sowie in Hamburg und Umgebung ein neuer 90-Minüter mit dem Arbeitstitel „Fette Ente mit Pilzen“ gedreht. Die Ausstrahlung erfolgt voraussichtlich erst Anfang 2025.

Neben Jana Klinge, Marleen Lohse, Stephan A. Tölle, Regine Hentschel, Joshy Peters und Cem-Ali Gültekin gehört natürlich auch wieder Hinnerk Schönemann zur Stammbesetzung. Es kommt in „Die letzte Fähre“ also nicht zum Tod Haukes. So viel sei besorgten Fans bereits vorab verraten.

„Nord bei Nordwest“ sorgte mit der am 11. Januar gezeigten Folge „Der doppelte Lothar“ einmal mehr für Spitzenquoten: Insgesamt schalteten 8,08 Millionen Menschen ein, was einem starken Marktanteil von 29,7 Prozent entsprach. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil ebenfalls ordentlich aus: 0,66 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bescherten dem Ersten 11,8 Prozent.

DVD zum ARD-Zuschauerhit „Nord bei Nordwest“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine „Nord bei Nordwest“-DVD mit den beiden Folgen „Conny & Maik“ und „Im Namen des Vaters“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nbnvol7dvd

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 18. März 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: DVD zum ARD-Zuschauerhit „Nord bei Nordwest“ zu gewinnen
  • Foto: Nord bei Nordwest Volume 7 DVD
  • Teilnahmeschluss: 18.03.2024
  • Gewonnen hat: Carola K. aus Werne an der Lippe

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film