Eine blinde Frau wird von Einbrechern in einem ihr fremden Haus gejagt. Eine Gamerin versucht, ihr über eine App das Leben zu retten.

See For Me
© ZDF / Amanda Matlovich

Eine blinde Frau wird von Einbrechern in einem ihr fremden Haus gejagt. Eine Gamerin versucht, ihr über eine App das Leben zu retten.

Am 22. Januar wird es ab 20:15 Uhr doppelt spannend im ZDF: Zunächst überträgt der Mainzer Sender das Handball-WM-Spiel zwischen Deutschland und Ungarn. Im Anschluss um 22:30 Uhr kommt es zur deutschen TV-Premiere des kanadischen Home-Invasion-Thrillers „See For Me – Der unsichtbare Feind“ von Regisseur Randall Okita. Für das Drehbuch zeichnen sich Adam Yorke und Tommy Gushue verantwortlich.

Inklusives Casting

In der Hauptrolle der Protagonistin ist Schauspielerin und Synchronsprecherin Skyler Davenport zu sehen, die genau wie ihre Figur Sophie vor einigen Jahren erblindet ist. Die Produzenten von „See For Me“ legten viel Wert auf ein inklusives Casting: So nahm die Suche nach einer authentischen Hauptdarstellerin Jahre in Anspruch. In weiteren Rollen sind Jessica Parker Kennedy, Kim Coates, Laura Vandervoort, Keaton Kaplan, Pascal Langdale, Joe Pingue und George Tchortov zu sehen.

Die Dreharbeiten zum Film fanden 2020 statt und mussten wegen der Pandemie unterbrochen werden. Hierzulande hat es die Produktion nicht auf die große Leinwand geschafft, sondern erschien im Mai 2022 direkt fürs Heimkino. Gefilmt wurde in Kanada, auch wenn die Handlung in Upstate New York spielt.

Eine diebische Katzensitterin

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die ehemalige Profi-Skifahrerin Sophie (Davenport). Nachdem sie durch eine Erbkrankheit erblindet ist, war die junge Frau dazu gezwungen, ihre Sportkarriere aufzugeben. Auf die Paralympics umzusatteln, kommt für sie zunächst nicht infrage.

Notgedrungen verdient sie ihr Geld nun als Katzensitterin für vorwiegend wohlhabendes Klientel. Das gibt ihr die Möglichkeit, hier und da einen teuren Wein mitgehen zu lassen, um diesen gewinnbringend zu verkaufen. Auch bei ihrem neuesten Auftrag hofft sie wieder auf ein teures Tröpfchen: In der abgelegenen Villa der frisch geschiedenen Debra (Vandervoort) stößt sie aber nicht nur auf Weinschätze, sondern auch auf eine Einbrecherbande, die es auf einen mit reichlich Bargeld gefüllten Tresor im Haus abgesehen haben.

Geleitet von fremden Augen

Mit der App „See Me“, über die Freiwillige sehbehinderten Menschen per Video-Call Hilfestellung leisten, gelingt es ihr, die Gamerin und Ex-Soldatin Kelly (Kennedy) zu kontaktieren und einen Notruf zu veranlassen. Allerdings schafft sie es nicht, sich erfolgreich vor den Eindringlien zu verstecken. Zunächst kann sie diese davon überzeugen, ihr nichts zu tun. Schließlich ist sie ohne Sehkraft keine sonderlich gute Zeugin.

Doch als plötzlich eine Streifenpolizistin vor der Tür steht und die Situation eskaliert, beginnt für Sophie ein Kampf um Leben und Tod. Ihr einzige Hoffnung liegt auf Kelly, die sie über die App durchs fremde Haus zu führen versucht. Dann taucht auch noch Debras Ex-Mann auf – jedoch nicht, um Sophie zu helfen. Kommt sie da noch lebend raus?

„See For Me – Der unsichtbare Feind“ kann bereits in der ZDFmediathek gestreamt werden und steht dort noch bis zum 21. Februar zum Abruf bereit.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Atlas Film

„See For Me“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost den Thriller „See For Me“ zweimal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-seeforme

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 23. März 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „See For Me“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: See For Me DVD
  • Teilnahmeschluss: 23.03.2024
  • Gewonnen hat: Lea D. aus Berlin, Carmen W. aus Nürnberg

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film