Die Serienwoche vom 8. bis zum 14. Januar spielt sich vor allem im TV ab. Bei den Streaming-Diensten gibt es nur wenige Neuheiten zu entdecken.

Echo - Criminal Record
© 2022 Disney / Marvel, Apple TV+ („Echo“, „Criminal Record“)

Die Serienwoche vom 8. bis zum 14. Januar spielt sich vor allem im TV ab. Bei den Streaming-Diensten gibt es nur wenige Neuheiten zu entdecken.

Ohne Krimi gehen die Zuschauerinnen und Zuschauer von ARD und ZDF nicht ins Bett. Deshalb servieren die Öffentlich-Rechtlichen auch wieder Nachschub an frischen Fällen bewährter TV-Ermittler: Im Ersten startet gleich am Montag die zehnte Staffel des Dauerbrenners „Morden im Norden“ um 18:50 Uhr.

Am Sonntagabend heißt es wieder „Brokenwood – Mord in Neuseeland“: Um 21:45 Uhr muss der von Neil Rea gespielte Detective Mike Shepherd in dier spielfilmlangen Folge „Mit Volldampf in den Tod“ einen neuen Mord aufklären. Es handelt sich um den Auftakt zur sechsten Staffel der Reihe, die in Neuseeland bereits im Jahre 2019 Premiere feierte.

Eine Nonne auf Verbrecherjagd

Mehr Krimikost hat das Zweite in petto: Am Montag um 18:00 Uhr ist im ZDF die Auftaktepisode zur sechsten Runde von „SOKO Hamburg“ zu sehen. Mit „Ein Detektiv und Gentleman“ strahlt der Mainzer Sender am Samstag um 20:15 Uhr einen neuen Film der Reihe „Wilsberg“ aus.

Im Programm von One ermittelt eine Nonne in „Sister Boniface Mysteries“. Die US-britische Retro-Krimiserie mit Lorna Watson in der Hauptrolle ist ein Ableger zum langjährigen TV-Hit „Father Brown“. Der Sender zeigt die erste Staffel aus dem Jahre 2022 in deutscher Erstausstrahlung.

Zahlreiche Neuheiten bei Arte

Auch bei Arte geht es um Mord: „Das Schweigen der Esel“, der neue Landkrimi aus dem Hause ORF, knüpft am Freitag um 20:15 Uhr an den 90-Minüter „Das letzte Problem“ (2020) an. Bereits am Donnerstagabend lockt der deutsch-französische Kultursender mit Staffel 3 der australischen Serie „Mystery Road“ vor die Bildschirme. Zum Start unterhalten gleich drei Episoden ab 21:50 Uhr.

In der Mediathek von Arte findet sich weiterer Seriennachschub: Am Freitag werden dort der britische Zweiteiler „Die Vertraute des Mörders“ sowie Staffel 3 des norwegisch-schwedisch-französischen Thrillers „Occupied – Die Besatzung“ veröffentlicht.

Erstmals im deutschen Free-TV amüsiert die Debütstaffel der britischen Dramedy „The Outlaws“ mit Christopher Walken, Stephen Merchant, Charles Babalola, Rhianne Barreto, Darren Boyd, Gamba Cole, Clare Perkins und Eleanor Tomlinson. Die erste Folge zeigt ZDFneo noch prominent am Sonntag um 20:15 Uhr. Die weiteren fünf werden im Nachtprogramm ab 0:30 Uhr über den Äther geschickt.

Prequel zu „Game Of Thrones“

Und mit welchen Serienneuheiten warten die Privaten in dieser Woche auf? Sat.1 übernimmt ab Dienstag um 20:15 Uhr die Free-TV-Premiere der zehnteiligen Revival-Staffel von „Criminal Minds“ (Originaltitel: „Crimnal Minds: Evolution“). Die Ausstrahlung erfolgt in Doppelfolgen. Ab Donnerstag versucht sich der Sender mit „Das Küstenrevier“ an einer eigenproduzierten Krimiserie, die werktags um 19:00 Uhr „Die Landaztpraxis“ ablöst. Vanessa Eckart und Till Demtrøder führen das Ensemble der Produktion an.

ProSieben hat sich die Free-TV-Rechte des „Game Of Thrones“-Prequels „House Of The Dragon“ geschnappt. Der Startschuss für Staffel 1 fällt am Montag um 20:15 Uhr mit zwei Episoden. Bereits in ihre 21. Runde geht die US-Animationserie „Family Guy“: ProSieben Maxx zeigt 20 neue Folgen dienstags um 20:15 Uhr.

Wenig los bei den Streaming-Diensten

Die Neuheiten bei den kostenpflichtigen Streaming-Diensten bleiben in der zweiten Januarwoche überschaubar. Netflix serviert am Donnerstag das britische Musikdrama „Champion“, den australischen Achtteiler „Boy Swallows Universe“ sowie Staffel 3 der Animationsserie „Sonic Prime“.

Disney+ präsentiert am Mittwoch das vorerst fünfteilige „Hawkeye“-Spin-off „Echo“ mit Alaqua Cox aus dem Hause Marvel. Die achtteilige Miniserie „Criminal Record“ aus Großbritannien startet ebenfalls am Mittwoch mit einer Doppelfolge bei Apple TV+. Zum prominenten Cast gehören Peter Capaldi und Cush Jumbo.

Der britische Vierteiler „Steeltown Murders“ um eine ungeklärte Mordserie in den 1970ern ist ab Freitag für Abonnentinnen und Abonnenten von MagentaTV verfügbar. Bei Paramount+ steht dann Staffel 2 des kanadischen Ersthelferdramas „SkyMed“ zum Bingen bereit.

Staffel 1 von „Occupied“ auf Blu-ray zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine Blu-ray-Box mit Staffel 1 der Serie „Occupied“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-occupied

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 7. März 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 1 von „Occupied“ auf Blu-ray zu gewinnen
  • Foto: Occupied Staffel 1 Blu-ray
  • Teilnahmeschluss: 07.03.2024
  • Gewonnen hat: Daniela T. aus Flensburg

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film