Mit den oscarprämierten Stars Juliette Binoche und Morgan Freeman entführt das ZDF am späten Montagabend auf die Straße. Worum geht es in „Paradise Highway“?

Paradise Highway Szene
© ZDF / Nick Burchell

Mit den oscarprämierten Stars Juliette Binoche und Morgan Freeman entführt das ZDF am späten Montagabend auf den Highway.

Am 14. August kommt es um 22:15 Uhr zur deutschen TV-Premiere der internationalen Koproduktion „Paradise Highway – Straße der Angst“ im ZDF. Es handelt sich um das Spielfilmdebüt von Regisseurin Anna Gutto.

Die norwegische Filmemacherin, die an der Columbia University studierte, hatte das Glück, gleich bei ihrem ersten großen Projekt mit bekannten Stars zusammenzuarbeiten. In der Hauptrolle ist die französische Schauspielerin Juliette Binoche zu sehen. Mit dabei sind auch Morgan Freeman, Frank Grillo und Veronica Ferres.

Eine Truckerin auf der Flucht

Im Zentrum des Thrillers steht die taffe Truckerin Sally (Binoche), die von einer skrupellosen Gang erpresst wird. Entweder sie schmuggelt für die Verbrecher regelmäßig heiße Ware oder ihr inhaftierter Bruder Dennis (Grillo) wird seine restliche Zeit hinter Gittern nicht überleben.

Nun wird Sally auch noch dazu gezwungen, die 13-jährige Leila (Hala Finley) zu den Handlangern eines Mädchenhändler-Rings zu bringen. Bei der Übergabe kommt es jedoch zu einem tödlichen Zwischenfall: Leila schnappt sich die Sallys alte Flinte und erschießt den Kurier, der sie in Gewahrsam nehmen sollte.

Fortan befinden sich Sally und ihre junge Begleiterin auf der Flucht – vor den Menschenhändlern (Christiane Seidel, Scottie Whitehurst) und dem FBI. Detective Gerick (Freeman) und sein noch unerfahrener Kollege Sterling (Cameron Monaghan) begreifen erst nach und nach, dass die vermeintlichen Täterinnen vor üblen Gangstern beschützt werden müssen.

Voller Einsatz für den Film

Binoche nahm für ihre Rolle die Herausforderung an, einen 18-Wheeler-Truck zu fahren. Laut eigener Aussagen zeigte sie sich jedoch begeistert von der Aufgabe, dies zu erlernen. „Mir war es auch wichtig, dass man mich im Film wirklich fahren sieht und die Sache authentisch wirkt“, verriet sie der Frankfurter Rundschau anlässlich der Filmpremiere in Locarno im August 2022.

Auch Gutto, die für das Skript zu „Paradise Highway“ einen Nachwuchspreis gewonnen hat, bereitete sich ausgiebig auf die Dreharbeiten vor. Sie begleitete etliche US-Truckerinnen viele Tage und Nächte bei ihrem knallharten Job auf dem Highway, der immer wieder Gefahren für die Frauen birgt. Die Fahrerinnen Desiree Wood und Dianne McNair-Smith heuerte sie danach für kleine Nebenrollen in ihrem Film ab.

„Paradise Highway“ hat es hierzulande übrigens nicht auf die große Leinwand geschafft, sondern erschien im vergangenen Oktober direkt fürs Heimkino.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / capelightpictures

„Paradise Highway“ auf DVD und Blu-ray zu gewinnen

hitchecker.de verlost „Paradise Highway“ je einmal auf DVD und Blu-ray. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-highway

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 26. September 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Paradise Highway“ auf DVD und Blu-ray zu gewinnen
  • Foto: Paradise Highway DVD
  • Teilnahmeschluss: 26.09.2023
  • Gewonnen hat: Anna S. aus Cuxhaven, Philipp G. aus Ulm

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film