In der aktuellen Folge von „Nord bei Nordwest“ kommt es zu einem Wiedersehen mit Peter Prager in seiner Rolle als Ex-Agent Reimar Vogt.

Nord bei Nordwest: Der doppelte Lothar
© ARD / Gordon Timpen, SMPSP

In der aktuellen Folge von „Nord bei Nordwest“ kommt es zu einem Wiedersehen mit Peter Prager in seiner Rolle als Ex-Agent Reimar Vogt.

Beim „Donnerstagskrimi im Ersten“ handelt es sich auch in dieser Woche um einen neuen Fall aus der langjährigen Reihe „Nord bei Nordwest“. Der 90-Minüter trägt den Titel „Der doppelte Lothar“ und unterhält am 11. Januar zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Wie schon bei der Anfang 2023 ausgestrahlten Folge „Auf der Flucht“ führte wieder Hauptdarsteller Hinnerk Schönemann Regie. Das Drehbuch steuerte Holger Karsten Schmidt bei und bietet so einige Überraschungen.

Zunächst sieht alles nach einem ganz normalen Mordfall für Hauke Jacobs (Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) aus. An der Küste in Travemünde wird die Leiche des Handelsvertreters Lothar Müller (Tim Ehlert) gefunden. Was ist diesem auf einer seiner vielen Dienstreisen nur zugestoßen? Ob seine Ehefrau wohl einen entscheidenden Hinweis geben kann?

Eine Leiche – zwei Witwen

Doch hoppla – das Opfer hatte gleich zwei davon! Mit Susanne (Johanna Christine Gehlen) und Tochter Anna (Johanna Götting) lebte Müller in Schwanitz, mit Lisa (Marie Hacke) und Sohn Finn (Karl von Klot) in Travemünde. Hinter dem kuriosen Doppelleben scheint aber weitaus mehr zu stecken als die heimliche Liebe zu zwei Frauen. Es offenbaren sich Verbindungen zum russischen Geheimdienst.

Hauke bittet Ex-BNDler Reimar Vogt (Peter Prager), den Vater seiner im Dienst umgekommenen Kollegin Lona, um Hilfe. Der ist inzwischen zwar gesundheitlich angeschlagen, weiß aber natürlich Rat und kann darüber hinaus mit einer überaus cleveren Assistentin (Amina Merai) aufwarten. Der temporeiche Showdown verlangt schließlich so einiges von Hauke und Hannah ab.

Wiedersehen mit Peter Prager

Unterstützt wird das Ermittlerduo auch wieder von Jule Christiansen (Marleen Lohse) und Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin). In weiteren Rollen sind Peter Schneider, Fjodor Olev und Joshy Peters zu sehen. Peter Prager spielte zuletzt 2021 in der Serie mit. „Mein Auftritt in Der doppelte Lothar war für mich das erste berufliche Engagement nach meinen beiden Schlaganfällen. [...] Ich bin weiterhin auf dem Weg der Genesung, mache schon die ersten Schritte und hoffe, dass ich bald wieder häufiger in meinem Beruf arbeiten kann“, so der 71-Jährige im Presseheft zu den aktuellen „Nord bei Nordwest“-Folgen.

Am 18. Januar zeigt das Erste mit „Die letzte Fähre“ eine weitere neue, aber vorerst letzte Episode.

Nord bei Nordwest: DVD zur Krimiserie zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD zu „Nord bei Nordwest“ mit den beiden spielfilmlangen Folgen „Der Ring“ und „Wilde Hunde“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nbndvd9

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 10. März 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Nord bei Nordwest: DVD zur Krimiserie zu gewinnen
  • Foto: Nord bei Nordwest Volume 9 DVD
  • Teilnahmeschluss: 10.03.2024
  • Gewonnen hat: Kathrin S. aus Leverkusen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film