Bei den Öffentlich-Rechtlichen steht der Vorabend am Montag mit frischen Staffeln von „SOKO Hamburg“ und „Morden im Norden“ ganz im Zeichen der Verbrechensaufklärung.

SOKO Hamburg - Morden im Norden
© ZDF / Manju Sawhney, ARD / Thorsten Jande („SOKO Hamburg“, „Morden im Norden“)

Bei den Öffentlich-Rechtlichen steht der Vorabend am Montag mit frischen Staffeln von „SOKO Hamburg“ und „Morden im Norden“ ganz im Zeichen der Verbrechensaufklärung.

Das ZDF zeigt ab 8. Januar 13 neue Folgen von „SOKO Hamburg“ auf dem gewohnten Sendeplatz montags um 18:00 Uhr. Es handelt sich bereits um die sechste Runde der Krimiserie mit Marek Erhardt, Anna von Haebler, Paula Schramm, Thiago Braga de Oliveira und Oceana Mahlmann.

Tod eines Schlagersängers

Die Auftaktepisode trägt den Titel „Mit Haut und Haar“ und dreht sich um den Mord an Ingo Illbruck (Frank Logemann). Der Schlagersänger wurde in seiner Badewanne ertränkt. Dem Hamburger Ermittlerteam offenbaren sich viele Verdächtige mit potenziellen Motiv.

Theresa Sternberg (Ela Cosen) hat den Künstler nach seinem wenig besuchten Konzert im „Pink Lantern“ auf St. Pauli nach Hause gebracht – und ihr Mann soll partout nichts davon erfahren. Oder wollte Deniz Tokmak (Adam Bousdoukos) Rache üben? Der Besitzer des besagten Clubs hat den letzten Albumflop Illbrucks mitproduziert und hat dadurch viel Geld verloren. Nicht nur deshalb kam es zum Streit. Tokmak gab dem Musiker auch die Schuld für seinen Ärger mit dem Finanzamt.

Darüber hinaus geraten Illbrucks Ex-Frau Martina (Vivien Mahler) und seine Steuerprüferin Viola Weisshaupt (Marlen Ulonska) ins Visier der Untersuchungen. Doch wer hat denn nun die Tat begangen?

Mord auf dem Lübecker Bauhof

Diese Frage erweist sich als nicht minder knifflig im neuen Fall der Kripo Lübeck in „Morden im Norden“. In der Episode „Der Trupp“, die Staffel 10 des TV-Dauerbrenners einläutet, wird der älteste Mitarbeiter des Lübecker Bauhofs (Torsten Hamman) erschlagen im Lager aufgefunden. Kurz vor seinem Tod hatte das Opfer Streit mit seinem Vorgesetzten Dirk Kisebü (Knut Berger), der allerdings ein gutes Alibi für die Tatnacht hat.

Kriminalhauptkommissar Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Kriminaldirektor Lars Englen (Ingo Naujoks) machen sich deshalb auf die Suche nach Oliver Wiek (Dario Redecker), der offenbar seit der Ermordung Benno Bärsens verschwunden ist. Doch hat der junge Mann mit Downsydrom seinen Kollegen tatsächlich umgebracht?

Auch in den Mediatheken verfügbar

Als die Ermittler Oliver finden und in Gewahrsam nehmen, schweigt dieser beharrlich. Wieks Körper weist Spuren von Misshandlungen auf. Wurde er etwa von seinen Kollegen gequält – auch von Bärsen?

Die 16-teilige Jubiläumsrunde von „Morden im Norden“ startet ebenfalls am 8. Januar. Los geht es um 18:50 Uhr und damit zehn Minuten, bevor die Folge von „SOKO Hamburg“ im ZDF beendet ist. Halb so schlimm: Diese kann bereits vorab in der ZDFmediathek gestreamt werden. Der „Morden im Norden“-Fall steht wiederum nach der Ausstrahlung in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.

Staffel 5 von „SOKO Hamburg“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 5 der ZDF-Serie „SOKO Hamburg“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-sokohamburg

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 8. März 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 5 von „SOKO Hamburg“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: SOKO Hamburg Staffel 5 DVD
  • Teilnahmeschluss: 08.03.2024
  • Gewonnen hat: Klaus G. aus Duisburg

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film