Nach fast einjähriger Pause geht es ab 7. Januar mit frischen Fällen von „Inspector Barnaby“ im ZDF weiter. Die erste neue Folge dreht sich um eine angeblich verfluchte Mühle.

Inspector Barnaby: Ein Körnchen Wahrheit
© ZDF / Mark Bourdillon / All3Media

Nach längerer Pause geht es am kommenden Sonntag endlich mit frischen Fällen von „Inspector Barnaby“ im ZDF weiter.

Warum dauert das so ewig? Diese Frage haben sich deutsche Fans der britischen Krimiserie „Inspector Barnaby“ in den vergangenen Monaten wohl häufiger gestellt. Zuletzt schickte das ZDF am 27. Januar des vergangenen Jahres die spielfilmlange Folge „Die Last der Lügen“ über den Äther. Es handelte sich dabei um die zweite Episode aus der vierteiligen Staffel 23 des TV-Dauerbrenners. Diese wird nun erst am 7. Januar 2024 fortgesetzt. Der 90-Minüter „Ein Körnchen Wahrheit“ läuft am späten Sonntagabend um 22:15 Uhr.

Die verfluchte Wassermühle

Als der Internet-Starbäcker Tom Larkton (Robert Gilbert) und seine Frau Chrissie (Rebecca Night) die alte Wassermühle in Lower Blissingham in Betrieb nehmen, stößt das im Ort auf wenig Gegenliebe. Das Paar will mit seiner Bio-Bäckerei ganz groß rauskommen, was vor allem der lokalen Konkurrenz missfällt. Obwohl Chrissie im Dorf geboren wurde und ihre Familie seit fast zwei Jahrzehnten im Besitz der Mühle ist, kann sie die Kritiker nicht beschwichtigen. Etwa weil viele an einen Fluch glauben?

Tatsächlich kam es im Laufe der Jahre immer wieder zu mysteriösen Todesfällen im Umfeld der Mühle. Rätselhafte Vorkommnisse lassen auch kurz nach dem Start des Larkton-Geschäfts nicht lange auf sich warten. DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und sein Assistent DS Jamie Winter (Nick Hendrix) sehen sich schließlich nicht nur mit der Mutterkornvergiftung vieler Dorfbewohner konfrontiert. Es gilt auch, einen neuen Mord aufzuklären.

Startschuss für vier neue Filme

Die Ermittlungen offenbaren Konflikte, Intrigen und Diebstahl hinter den Kulissen der Bäckerei. Darin involviert sind der Angestellte Ricky (Chris Coniston), Bäckereichef Gabriel Arnson (Paul Chahidi) sowie der Getreidebauer Nathan Duncroft (Geoffrey Lumb). Als wäre das nicht alles schon kompliziert genug, sorgt Vanessa Debouverie (Laila Rouass), eine Jugendfreundin von Barnabys Gattin Sarah (Fiona Dolman) für ganz viel Chaos im Alltag des Kommissars.

Am 14. Januar zeigt das ZDF mit „Dressed To Kill“ den verbleibenden Fall der 23. Runde von „Inspector Barnaby“. Am 21. und am 28. Januar folgen die ersten beiden Filme aus Staffel 24.

„Ein Körnchen Wahrheit“ basiert auf Figuren und Motiven der Romane von Caroline Graham. Das Drehbuch für den Krimi steuerte Julia Gilbert bei. Regie führte Paul Gibson.

DVD-Box „Inspector Barnaby Vol. 33“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die DVD-Box „Inspector Barnaby Vol. 33“ mit vier spielfilmlangen Fällen. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-barnaby33

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 6. März 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: DVD-Box „Inspector Barnaby Vol. 33“ zu gewinnen
  • Foto: Inspector Barnaby Vol. 33 DVD
  • Teilnahmeschluss: 06.03.2024
  • Gewonnen hat: Johanna B. aus Elmshorn

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film