Am 5. Januar feiert der TV-Film „Ostsee für Sturköppe“ seine Premiere im Ersten und setzt auf einen routinierten Mix aus Drama, Komödie und Romanze.

Ostsee für Sturköppe
© ARD Degeto / Boris Laewen

Eine Tischlerin plant einen Neustart an der Ostsee. Doch aller Anfang ist schwer.

Am Freitag, den 5. Januar, feiert der TV-Film „Ostsee für Sturköppe“ seine Premiere im Ersten und setzt auf einen routinierten Mix aus Drama, Komödie und Romanze. Das Regiedebüt von Joana Vogdt entführt in einen kleinen und überaus idyllischen Ort an der Ostsee. Die junge Hamburger Tischlerin Eva Jensen, gespielt von Jennifer Ulrich, verbindet viele schöne Erinnerungen an die Urlaubsregion. Diese möchte sie nun zu ihrem Zuhause machen, was sich jedoch als große Herausforderung gestaltet.

Werksstattkauf droht zu platzen

Eva plant einen Neuanfang: Mit einer eigenen Werkstatt will sie sich selbständig machen. Ein passendes Objekt ist bereits gefunden. Heide Kniepholt (Jutta Wachowiak) hat ein entsprechendes Inserat aufgegeben, die Rechnung aber ohne ihren Ex-Mann Hinrich (Hermann Beyer) gemacht. Er weigert sich partout, seine Werkstatt aufzugeben und an Eva zu verkaufen. Doch so einfach will diese nicht aufgeben. Sie versucht, das Vertrauen des 75-jährigen Sturkopfs zu gewinnen.

Nicht nur Hinrich erweist sich als harte Nuss, auch im Dorf wird Eva nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Glück hat sie jedoch mit der Schulhausmeisterin Trine Sanchez (Claudia Geisler-Bading), die ihr ein Zimmer vermietet und von der schwierigen Vergangenheit der Dorfbewohner erzählt. So mussten Heide und Hinrich einen schmerzlichen Verlust verkraften, der sie am Ende entzweit hat. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die beiden zu versöhnen und Hinrich doch noch zum Verkauf zu bewegen.

Bereits 2022 abgedreht

Konkurrenz bekommt Eva allerdings mit dem Kitesurfer Christian Petersen (Max Woelky), der es ebenfalls auf die Werkstatt abgesehen hat. Doch das hindert beide nicht daran, Gefühle füreinander zu entwickeln. Vor dem Happy End gilt es allerdings noch, so manchen Konflikt zu lösen.

Weitere Rollen in „Ostsee für Sturköppe“ spielen Christa Rockstroh, Christian Grashof, Tim Ehlert, Vasiliki Roussi, Elisabeth Degen, Anette Daugardt, Gunnar Helm, Petra Frank, Sylvia Karow, Matteo Burdack und Paula Fischer. Der 90-Minüter wurde bereits zwischen September und Oktober 2022 auf dem Darß in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin abgedreht. Die Geschichte hat sich Autorin Sarah Esser ausgedacht.

Reiseführer „Glücksorte an der Ostsee – Zwischen Kiel, Fehmarn und Lübeck“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Glücksorte an der Ostsee – Zwischen Kiel, Fehmarn und Lübeck“ von Jens Höhner. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-ostsee

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 5. März 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Reiseführer „Glücksorte an der Ostsee – Zwischen Kiel, Fehmarn und Lübeck“ zu gewinnen
  • Foto: Glücksorte an der Ostsee – Zwischen Kiel, Fehmarn und Lübeck
  • Teilnahmeschluss: 05.03.2024
  • Gewonnen hat: Mannuela K. aus Reutlingen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film