„Einspruch, Schatz!“ lockte mit der Pilotfolge ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Was passiert im zweiten Film und geht es auch darüber hinaus mit der Serie weiter?

Einspruch, Schatz! Unter Vätern Szene
© ARD Degeto / Tom Schulze

„Einspruch, Schatz!“ lockte mit der Pilotfolge ein Millionenpublikum vor die Bildschirme. Was passiert im zweiten Film und geht es auch darüber hinaus mit der Serie weiter?

Die erst in der vergangenen Woche gestartet ARD-Reihe „Einspruch, Schatz!“ mit ChrisTine Urspruch und Wolfram Grandezka verabschiedet sich am 29. September bereits wieder von den Bildschirmen. Die zweite abendfüllende Folge mit dem Titel „Unter Vätern“ beschert der Protagonistin Eva Schatz aber noch einmal reichlich Turbulenzen. Der 90-Minüter läuft zur Primetime um 20:15 Uhr und ist bereits voranb in der ARD Mediathek verfügbar.

Aller Anfang ist schwer

Eva lässt sich voll und ganz auf die Beziehung mit ihrem Berufskollegen Hanno Bertram ein. Der Tod seiner Frau liegt zwar schon ein paar Jahre zurück. Doch für seine 15-jährige Tochter Lili (Lola Höller) scheint es noch viel zu früh für eine neue Partnerin an der Seite ihres Vaters. Das lässt sie Eva auch spüren. Die bleibt dennoch guter Dinge und hofft, der pubertierenden Jugendlichen bei ihrem aktuellen Fall näherzukommen.

Der Sohn ihrer Mandantin Monika Reiter (Henrike von Kuick), die vor ihrer Scheidung steht, besucht dieselbe Schule wie Lili. Hans (Konrad Neidhardt) wird schon länger von fiesen Mitschülern gemobbt. Nicht zuletzt wegen der Probleme des Jungen ist Monikas Ehe gescheitert. Da die Schulleitung es auch nach Monaten nicht geschafft hat, den Terror auf dem Pausenhof zu unterbinden, reicht Eva eine Klage ein. Lili könnte ihr mit einer Aussage helfen, da das Mädchen die Angriffe auf Hans beobachtet hat. Eva weiht Hanno in die Angelegenheit aber erst einmal nicht ein.

Dreharbeiten im Oktober

Was sie nicht weiß: Ihr Freund verschweigt ihr ebenfalls etwas. Evas Vater Werner (Jochen Busse) hat sich mal wieder in Schwierigkeiten gebracht und braucht juristischen Beistand. Da er nicht will, dass seine Tochter davon erfährt, hat er Hanno dazu genötigt, ihn aus der Sache rauszuboxen. Natürlich fliegen die Heimlichkeiten aber schon bald auf. Droht jetzt etwa Ärger auf Wolke sieben?

„Einspruch, Schatz!“ gelang am 22. September ein hervorragender Auftakt im Ersten. Den Pilotfilm verfolgten insgesamt 4,39 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, was einem tollen Marktanteil von 17,9 Prozent entsprach. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,38 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil lag hier bei 7,8 Prozent.

Bereits vor diesem Quotenerfolg wurde eine Fortsetzung der Serie beschlossen: Am 9. Oktober starten in Leipzig die Dreharbeiten zu einem weiteren TV-Film um Eva Schatz.

Reiseführer „Glücksorte in Leipzig“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Reiseführer „Glücksorte in Leipzig: Fahr hin & werd glücklich“ von Sebastian Ringel. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-leipzigglueck

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 20. November 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Reiseführer „Glücksorte in Leipzig“ zu gewinnen
  • Foto: Glücksorte in Leipzig
  • Teilnahmeschluss: 20.11.2023
  • Gewonnen hat: Susanne W. aus Berlin

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film