Vincent Cassel und Reda Kateb spielen in „Alles außer gewöhnlich“ zwei engagierte Sozialarbeiter, die sich für autistische Jugendliche und Problemkids einsetzen.

Alles außer gewöhnlich Szene
© ZDF / Carole Bethuel

Vincent Cassel und Reda Kateb spielen in „Alles außer gewöhnlich“ zwei engagierte Sozialarbeiter, die sich für autistische Jugendliche und Problemkids einsetzen.

3sat zeigt am 17. August um 20:15 Uhr den französischen Spielfilm „Alles außer gewöhnlich“ (Originaltitel: „Hors normes“) aus dem Jahre 2019. Es handelt sich um eine deutsche TV-Premiere.

Nach wahren Begebenheiten

Die Sozialkomödie kommt von den kreativen Köpfen Éric Toledano und Olivier Nakache, die sich auch für die Kinoerfolge „Ziemlich beste Freunde“, „Heute bin ich Samba“ und „Das Leben ist ein Fest“ verantwortlich zeichnen. Bei „Alles außer gewöhnlich“ inszenierten sie abermals ein gemeinsam geschriebenes Drehbuch. Es beruht auf wahren Begebenheiten.

Die Geschichte dreht sich um den jüdische Sozialarbeiter Bruno (Vincent Cassel) und seinen muslimischen Kollegen Malik (Reda Kateb). Die beiden betreuen gemeinsam eine Einrichtung für schwierige autistische Jugendliche in Paris. Als Helfer heuern sie junge Problemkids an.

Das Notfallhandy klingelt ständig

Mit viel Herz und Engagement versuchen Bruno und Malik, die vielen Herausforderungen ihres Arbeitsalltags zu meistern und all ihren Schützlingen gerecht zu werden. Zeit fürs eigene Privatleben bleibt da nicht: Brunos Notfallhandy klingelt ständig – auch bei romantischen Dates. Doch wenn Sorgenkind Joseph (Benjamin Lesieur) mal wieder die Notbremse in der Metro gezogen hat oder der schutzbedürftige Valentin (Marco Locatelli) allein durch die Stadt irrt, gibt es für ihn kein Halten.

Die unkonventionellen Methoden der Sozialarbeiter kommen nicht überall gut an: Als die französische Gesundheitsbehörde wegen grob fahrlässigen Verhaltens gegen sie ermittelt, steht alles auf dem Spiel.

Den weiteren Cast von „Alles außer gewöhnlich“ verstärken Hélène Vincent, Bryan Mialoundama und Alban Ivanov. Die Filmmusik steuerte das deutsch-schweizerische Musikduo Grandbrothers bei. Die Idee zum Film entstand aus der Bekanntschaft Toledanos und Nakaches mit Stéphane Benhamou und Daoud Tatou, die sich mit ihren sozialen Vereinen um autistische Kinder und Jugendliche kümmern.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Prokino - Einzigartige Unterhaltung

„Alles außer gewöhnlich“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost den Film „Alles außer gewöhnlich“ zweimal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-horsnormes

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 30. September 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Alles außer gewöhnlich“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Alles außer gewöhnlich DVD
  • Teilnahmeschluss: 30.09.2023
  • Gewonnen hat: Diana R. aus Duisburg, Jannes S. aus Dülmen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film