Aufgewärmte Krimikost im Ersten und Fußball im Zweiten dominierten den TV-Abend am 9. Juli. „Die Bachelors“ gingen bei RTL einmal mehr unter.

Von TEXT-BAUER
Donna Leon: Stille Wasser
Szene aus „Donna Leon – Stille Wasser“ mit Barbieri (Roman Knizka) / © ARD Degeto, Nicolas Maack

Aufgewärmte Krimikost im Ersten und Fußball im Zweiten dominierten den TV-Abend am 9. Juli.

Wann zieht RTL die Reißleine? Diese Frage stellt sich auch in dieser Woche beim Blick auf die Einschaltquoten von „Die Bachelors“. Nach einem Fehlstart am 18. Juni und erneut schlechten Werten am 2. Juli, stieß auch die am vergangenen Mittwochabend gezeigte Folge auf erschreckend wenig Zuschauerinteresse.

Insgesamt schalteten nur 0,75 Millionen Menschen ein, was einem miesen Marktanteil von 3,7 Prozent entsprach. Auch in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 0,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie lediglich 6,5 Prozent Marktanteil schlecht aus. Damit platzierte sich RTL sogar hinter dem Schwesternsender VOX, der mit alten Folgen der US-Serie Bones um 20:15 Uhr und 21:10 Uhr 8,1 und 8,2 Prozent bei den Jungen erzielte.

„Das große Backen – Die Profis“ schlägt sich wacker

Gut lief es bei den Werberelevanten auch für „Das große Backen – Die Profis“ bei Sat.1. Die Show sicherte sich 9,4 Prozent Marktanteil bei 0,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Insgesamt verfolgten 1,23 Millionen die Sendung, was für 6,4 Prozent Marktanteil reichte.

Hoch im Kurs beim jungen Publikum stand das Frauen-Em-Spiel Frankreich gegen Wales, das ab 21:00 Uhr im ZDF übertragen wurde mit 0,52 Millionen 14,2 Prozent Marktanteil für sich verbuchen konnte. Beim Gesamtpublikum fielen die Werte mit 2,80 Millionen und 14,8 Prozent ebenfalls überzeugend aus.

Wenig Interesse am Halbfinale der Klub-WM

Das Halbfinalspiel der Klub-WM bei ProSieben konnte da nicht mithalten: 1,15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab 3 Jahre bescherten dem Sender mäßige 6,9 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen waren 10,8 Prozent (1. Halbzeit / 0,43 Millionen) und 12,2 Prozent (2. Halbzeit / 0,40 Millionen) drin.

Das Erste strahlte um 20:15 Uhr eine Wiederholung des Krimis „Stille Wasser“ aus der Reihe „Donna Leon“ aus und ließ beim Gesamtpublikum selbst die EM-Übertragung weit hinter sich: 4,31 Millionen ließen sich den Re-Run nicht entgehen. Der Marktanteil lag bei starken 21,1 Prozent. Der tolle Wert dürfte die Programmverantwortlichen darüber hinwegtrösten, dass bei den 14- bis 49-Jährigen nicht so viel zu holen war. Hier müssen sich diese mit einem Marktanteil in Höhe von 6,4 Prozent (0,23 Millionen) begnügen.

Roman „Stille Wasser“ von Donna Leon zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Roman „Stille Wasser“ von Donna Leon. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-donnaleon

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 23. September 2025.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de