Das Erste, das ZDF und RTL sind super in die Woche gestartet. Wer hatte zur Primetime die Nase vorn?
Am vergangenen Montagabend hatte das TV-Publikum Bock auf Sport: Das Erste erzielte mit der Live-Übertragung der Handball-EM-Begegnung Deutschland gegen Dänemark Spitzenquoten.
Schon die kurze Vorberichterstattung im „Sportschau“-Studio lockte ab 20:15 Uhr 5,59 Millionen Menschen vor die Bildschirme (22,4 Prozent Marktanteil). Das Spiel verfolgten dann 7,88 Millionen, was einem tollen Marktanteil von 29,1 Prozent entsprach.
Hervorragend sah es in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus: Ab 20:15 Uhr schalteten zunächst 1,63 Millionen Junge ein (29,3 Prozent Marktanteil), ab 20:30 Uhr steigerten sich die Werte auf 2,34 Millionen und megastarke 37,4 Prozent.
ZDF spielt mit Wiederholung vorne mit
Im Gegenprogramm schlug sich das ZDF recht wacker mit einer Wiederholung des 90-Minüters „Atemlos“ aus der Krimireihe „Die Toten vom Bodensee“. 5,27 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bescherten dem Mainzer Sender 19,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Bei der jungen Zielgruppe konnte die aufgewärmte Mörderjagd aber nicht punkten: Hier blieb es bei nur 0,27 Millionen Interessierten und einem schwachen Marktanteil in Höhe von 4,3 Prozent. Damit bewegte sich das ZDF auf dem Niveau von Kabel Eins: Der Actionstreifen „The Expendables 3 – A Man's Job“ erreichte bei den Umworbenen ebenfalls 4,3 Prozent. Sat.1 lag mit dem Milli-Vanilli-Biopic „Girl You Know It's True“ bei 4,8 Prozent.
Großes Zuschauerinteresse am RTL-Dschungel
Von den privaten TV-Sendern konnte zur Primetime nur RTL herausstechen: Eine neue Folge von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ kam auf insgesamt 3,82 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (14,8 Prozent Marktanteil).
Davon gehörten 1,43 Millionen zur werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Entsprechend darf sich RTL über 24,3 Prozent Marktanteil freuen.
Buch „Unnützes Handballwissen“ zu gewinnen
hitchecker.de verlost einmal das Buch „Unnützes Handballwissen“ von Moritz Wollert und Felix Götz. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-handball
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 14. Februar 2026.

