Am 21. Juli hatte das TV-Publikum Lust auf Krimis im ZDF und bei ZDFneo. Die neuen Folgen von „Grey's Anatomy“ bei ProSieben gingen völlig unter.

Von TEXT-BAUER
Unbestechlich - Inspector Barnaby
Szenen aus „Unbestechlich“ und „Inspector Barnaby“ / © ZDF, Frank Dicks, All3Media

Am 21. Juli hatte das TV-Publikum Lust auf Krimis im ZDF und bei ZDFneo. Die neuen Folgen von „Grey's Anatomy“ bei ProSieben gingen völlig unter.

Dem ZDF gelang ein guter Start in die neue Woche: Der Krimi „Unbestechlich“ aus dem Jahre 2023 lockte bei seiner wiederholten Ausstrahlung um 20:15 Uhr noch einmal 4,05 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Das entsprach einem starken Marktanteil von 17,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren immerhin 7,6 Prozent drin.

Deutlich besser bei den jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern schlug sich der Thriller „Retribution – Vergeltung“ mit Liam Neeson, der um 22:15 Uhr im ZDF-Montagskino zu sehen war. Der Film erreichte einen Marktanteil in Höhe von 9,5 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sahen die Werte mit 2,40 Millionen und 16,5 Prozent richtig gut aus.

RTL triumphiert bei den Umworbenen

Doch zurück zur Primetime: Zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr konnte auch das Erste mit der Free-TV-Premiere von „Im Taxi mit Madeleine“ punkten. Insgesamt schalteten 3,71 Millionen ein (16,2 Prozent). 0,29 Millionen junge Erwachsene sorgten für 7,3 Prozent Marktanteil. Damit bewegte sich die französische Produktion also etwa auf Niveau des ZDF-Krimis.

Bei den Werberelevanten hatte RTL mit einer weiteren Ausgabe von „Undercover Boss“ die Nase vorn: Diese holte 11,8 Prozent Marktanteil bei 0,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Im Schnitt interessierten sich 1,65 Millionen für die Sendung. Mit 7,3 Prozent Marktanteil konnte es der Kölner Sender aber natürlich nicht mit der großen öffentlich-rechtlichen Konkurrenz aufnehmen.

Selbst ZDFneo lag mit zwei alten Folgen von „Inspector Barnaby“ vor RTL: Die erste verfolgten ab 20:15 Uhr 1,89 Millionen, die zweite ab 21:45 Uhr 1,69 Millionen Menschen. Die Programmverantwortlichen dürfen sich über 8,3 und 10,0 Prozent Marktanteil freuen.

Akute Absetzungsgefahr für „Grey's Anatomy“

Bei Sat.1 mausert sich das Reality-Format „Villa der Versuchung“ allmählich zum Erfolg: Eine neue Folge sicherte sich um 20:15 Uhr gute 10,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. „Goodbye Deutschland! Viva Mallorca!“ platzierte sich mit 8,2 Prozent dahinter.

Auf nur 5,4 Prozent kam „Bella Italia – Camping auf Deutsch“ bei RTLZWEI. Kabel Eins versuchte es mit einer Wiederholung des Films „The Expendables“ und heimste nur 4,7 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe ein.

Zum Totalausfall geriet der Start der 21. Staffel von „Grey's Anatomy“ bei ProSieben: Die erste von drei neuen Episoden versagte mit nur 4,6 Prozent, die zweite steigerte sich geringfügig auf 4,8 Prozent, bis die dritte auf katastrophale 3,1 Prozent abstürzte. Angesichts dieser Werte bleibt abzuwarten, ob die US-Krankenhausserie auch noch am kommenden Montag beim Sender zu sehen sein wird.

DVD-Box zur Serie „Inspector Barnaby“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die DVD-Box „Inspector Barnaby Vol.35“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-barnaby35

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 12. Oktober 2025.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de