„Das Traumschiff“ ließ sich am 13. Juli nicht vom Quotenkurs abbringen – trotz doppelter Fußballkonkurrenz. Für RTL lief es mit „Sing – die Show deines Lebens“ dagegen nicht gut.

Von TEXT-BAUER
Das Traumschiff
Das ZDF behauptete sich mit einer Wiederholung von „Das Traumschiff“ gegen die Fußballübertragungen im Ersten und bei Sat.1 / © ZDF, Dirk Bartling

„Das Traumschiff“ ließ sich am 13. Juli nicht vom Quotenkurs abbringen – trotz doppelter Fußballkonkurrenz. Für RTL lief es mit „Sing – die Show deines Lebens“ dagegen nicht gut.

Fußballfans hatte am vergangenen Sonntagabend die Qual der Wahl zwischen der Frauen-EM im Ersten und dem Finale der Klub-WM bei Sat.1. Die Mehrheit entschied sich ab 21:00 Uhr für die Übertragung des Vorrundenspiels Niederlande gegen Frankreich aus dem St. Jakob Park Basel.

Frauen-EM vs. Klub-WM

Zur Partie schalteten insgesamt 3,55 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil lag bei 17,7 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verfolgten 0,57 Millionen die Begegnung, was einem Marktanteil von 14,2 Prozent entsprach.

Die finale Entscheidung der Klub-WM zwischen Paris und Chelsea bescherte auch Sat.1 ordentliche Marktanteile bei den Jungen: Die erste Halbzeit lag mit 13,4 Prozent noch hinter dem EM-Spiel, die zweite Halbzeit steigerte sich dann aber auf 16,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum zog der Bällchensender mit insgesamt 1,72 und 1,62 Millionen (7,8 und 10,3 Prozent Marktanteil) jedoch klar den Kürzeren.

ProSieben punktet mit „Terminator“

Gegen die Fußballkonkurrenz hatte das ZDF mit einer „Traumschiff“-Wiederholung um 20:15 Uhr ein heißes Eisen im Feuer: 3,96 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ließen sich auf eine romantische Kreuzfahrt entführen, was einem Marktanteil von 18,2 Prozent entsprach. 9,9 Prozent waren bei den jungen Erwachsenen drin.

Von den privaten Sendern schlug sich ProSieben noch recht wacker bei den Werberelevanten: Der Film „Terminator: Dark Fate“ erzielte zur Primetime einen Marktanteil in Höhe von 8,7 Prozent. VOX konnte sich mit 6,1 Prozent für „Kitchen Impossible“ noch vor RTL mit 5,4 Prozent für die Free-TV-Premiere von „Sing – die Show deines Lebens“ platzieren.

„Sing – die Show deines Lebens“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost den Animationsstreifen „Sing – die Show deines Lebens“ einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-sindgdvd

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 29. September 2025.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de