Während die Fernsehsender in der vorweihnachtlichen Zeit mit neuer Serienware geizen, dreht ein Streamer nach dem 2. Advent so richtig auf.

Von TEXT-BAUER
Man vs Baby - Stadt der Schatten
Szenen aus „Man vs Baby“ und „Stadt der Schatten“ / © 2024/2025 Netflix, Lucia Faraig

Während die Fernsehsender in der vorweihnachtlichen Zeit mit neuer Serienware geizen, dreht ein Streamer nach dem 2. Advent so richtig auf.

Netflix übernimmt Warner Bros. Discovery: Diese Schlagzeile sorgte in der vergangenen Woche für Aufsehen. Der Streaming-Dienst steigt damit zum übermächtigen Riesen in der Branche auf und kann seinen Abonnentinnen und Abonnenten künftig ein noch breiteres Unterhaltungsangebot bieten. Das gilt auch in Sachen Serien.

Schon jetzt stellt Netflix die Konkurrenz mit einer Vielzahl an wöchentlichen Veröffentlichungen immer wieder in den Schatten. In der Woche vom 8. bis zum 14. Dezember verhält es sich nicht anders.

Ganz viel los bei Netflix

Fortgesetzt werden die französische Krimiserie „Blood Coast” (Staffel 2 ab 9.12.), das mexikanische Thrillerdrama „Das Unglück“ (Staffel 2 ab 10.12.), die taiwanesische Produktion „Had I Not Seen The Sun“ (Staffel 2 ab 11.12.), die norwegische Comedy „Weihnachten zu Hause“ (Staffel 3 ab 12.12.) sowie die Animationsserien „Record Of Ragnarok“ (Staffel 3 ab 10.12.) und „Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft“ (Staffel 2 ab 11.12.).

Darüber hinaus lockt Neflix mit fünf Neustarts vor die Bildschirme: Bei dem AMC-Sechsteiler „Parish“ (ab 10.12., nicht verfügbar in werbefinanzierten Abos) mit Giancarlo Esposito in der Hauptrolle handelt es sich um ein Remake des BBC-Erfolgs „The Driver“ aus dem Jahr 2014. Am Donnerstag bekommt es Rowan Atkinson als Hausaufpasser mit einem Kleinkind zu tun. Die Comedy „Man vs Baby“ umfasst vier Episoden. Ebenfalls am 11. Dezember geht Staffel 1 des türkischen Thrillers „Kasaba: Die Kleinstadt“ online. Ab Freitag unterhalten die indische Comedy „Single Papa“ und Staffel 1 des spanischen Krimis „Stadt der Schatten“.

Britische Miniserie mit Diane Kruger

Mit dieser regelrechten Serienoffensive können die anderen Streaming-Dienste einfach nicht mithalten. Bei Disney+ gibt es immerhin drei Ankündigungen zu vermelden. Fürs junge Publikum startet am Montag die dritte Staffel der Animationsserie „Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi“. Ab Mittwoch melden sich „Percy Jackson“ (Staffel 2) und „Criminal Minds“ (Staffel 18) mit neuen Folgen zurück. Paramount+ belässt es dagegen bei nur einer Neuheit. Die sechsteilige britische Miniserie „Little Disasters“ mit Diane Kruger steht ab Donnerstag komplett zum Abruf bereit.

Mehr frische Serienkost zum Streamen ist mit der deutschen Miniserie „Mozart/Mozart“ und einem weiteren 90-Minüter der Reihe „Der Flensburg-Krimi“ ab Freitag in der ARD Mediathek zu finden. Die Miniserien „Stenbeck“ und „Queen Of Fucking Everything“ kommen parallel in den ZDF-Katalog. Die Mediathek von Arte serviert den romantischen Vierteiler „Die Jahreszeiten“ (ab 11.12.) aus Frankreich sowie ein Special und Staffel 3 der britischen Comedy „Motherland“ (ab 12.12.). Die ersten beiden Staffeln feierten hierzulande noch bei RTL+ Premiere.

TV-Sender kochen auf Sparflamme

Im linearen TV-Programm ist für Serienfans in den nächsten Tagen recht wenig los. Das ZDF setzt mit „Geisterstunde“ auf einen neuen Film der Krimireihe „Friesland“ (13.12., 20:15 Uhr). Die dritte Staffel der britischen Dramedy „The Outlaws“ versteckt ZDFneo trotz Erstausstrahlung im Free-TV im Nachtprogramm (10.12., alle fünf Folgen ab 2:00 Uhr). Einen prominenteren Sendeplatz erhält Staffel 2 von „The Tower“ bei Arte: Alle vier Folgen laden am Donnerstag ab 21:45 Uhr zu einem langen Binge-Watching-Abend ein.

Im KiKA-Programm kommen junge Zuschauerinnen und Zuschauer mit Staffel 3 der Kinderserie „Echt Friends“ auf ihre Kosten, die ab Dienstag werktags um 13:50 Uhr die Langeweile vertreibt. Der Startschuss für die US-Zeichentrickserie „Voltron: Legendärer Verteidiger“ fällt am Samstag um 13:05 Uhr bei ProSieben Maxx.

Das langjährige Hebammendrama „Call The Midwife“ kehrt mit neuen Folgen ins Pay-TV zurück: AXN White zeigt das zweiteilige Feiertagsspecial „Weihnachtsherzen“ aus dem Jahr 2022 ab Dienstag um 20:15 Uhr. Ab 23. Dezember folgt die Deutschlandpremiere der nunmehr 13. Staffel.

Staffel 14 von „Criminal Minds“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 14 der US-Krimiserie „Criminal Minds“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-criminalminds

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 9. Januar 2026.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de