Welche Serienstarts solltet ihr in der Woche vom 1. bis zum 7. Dezember auf dem Schirm haben? Welche bewährten Produktionen melden sich mit neuen Folgen zurück?

Von TEXT-BAUER
The Tower - The Abandons
Szenen aus „The Tower“ und „The Abandons“ © ITV, 2025 Netflix, Inc.

Welche Serienstarts solltet ihr in der Woche vom 1. bis zum 7. Dezember auf dem Schirm haben? Welche bewährten Produktionen melden sich mit neuen Folgen zurück?

Das Erste nimmt das TV-Publikum wieder mit zur Verbrechensaufklärung in die Schweiz: Am Donnerstag fällt der Startschuss für zwei neue Filme um den von Christian Kohlund gespielten Anwalt Thomas Borchert. Los geht es mit dem 90-Minüter „Der Zürich-Krimi: Borchert und der Schlüssel zum Mord“ um 20:15 Uhr.

Zur späten Stunde am Freitag lädt der Sender zu einer langen Binge-Watching-Nacht ein: Ab 23:55 Uhr wird die sechs Folgen umfassende Staffel 2 der Gangsterserie „Asbest“ ausgestrahlt. Wer nicht so lange wach bleiben mag, kann sie sich alternativ in der ARD Mediathek anschauen.

Lange Serienabende bei ZDFneo

Arte hat die siebenteilige deutsche Miniserie „I Am The Greatest“ bereits am 25. Dezember zum Streamen veröffentlicht. Im ZDF läuft in der Nacht von Montag auf Dienstag eine Filmversion. Der Startschuss fällt hier erst um 0:50 Uhr.

Lange Serienabende sind im Programm von ZDFneo angesagt: Am Dienstag werden dort ab 21:45 Uhr alle sechs Folgen des Coming-of-Age-Dramas „House Of Bellevue“ über den Äther geschickt. Weihnachtlich wird es am Sonntag, den 7. Dezember, mit der 12-teiligen Staffel 2 der romantischen Comedy „Single Bells“. Diese ist bereits ab Montag im ZDF-Streaming-Angebot verfügbar. Gleiches gilt für die Auftaktfolge der nunmehr 16. Runde von „Die Chefin“. Mit zunächst drei Folgen startet die Kinderserie „Echt friends“ am Freitag in ihre dritte Staffel auf der Plattform „formerly known as“ ZDFmediathek.

Thriller, Anime und Familiendrama

In der Arte Mediathek gehen bereits am Montag die ersten beiden Staffeln der britischen Thrillerserie „The Tower“ online. Die lineare Ausstrahlung beginnt am Donnerstag um 21:40 Uhr mit der dreiteiligen Debütstaffel aus dem Jahr 2021.

Animefans dürfen sich über die Free-TV-Premiere von „Dan Da Dan“ bei ProSieben Maxx freuen. Freitags laufen fortan immer drei Folgen. Die Sendezeiten variieren: Am 5. Dezember geht es um 22:05 Uhr los, eine Woche später um 22:15 Uhr, am 19. Dezember um 23:00 Uhr.

Im Bezahlfernsehen feiern in dieser Woche zum einen zwei neue Folgen der spanischen Produktion „Rapa“ (1.12., 20:15 Uhr) ihre deutsche TV-Premiere bei Sat.1 Emotions. Es handelt sich um den Start der dritten und finalen Staffel. Zum anderen unterhalten mit der australischen Comedy „Population: 11“ (ab 3.12. um 20:15 Uhr bei ProSieben Fun) und dem britischen Familiendrama „This City Is Ours“ (ab 4.12. um 20:15 Uhr bei Sky Atlantic) zwei brandneue Serien.

Neuheiten bei Netflix

Reichlich frische Serienkost gibt es bei Netflix zu entdecken – allerdings erst gegen Ende der Woche. Am Donnerstag erscheint Staffel 1 der mit Gillian Anderson, Lena Headey und Lucas Till prominent besetzten US-Westernserie „The Abandons“. Außerdem wird der thailändische Thriller „The Believers“ mit Season 2 fortgesetzt.

Mystery aus Südkorea serviert der Streaming-Dienst am Freitag in Form des Neustarts „The Price Of Confession“. Ebenfalls ab 5. Dezember steht die weihnachtliche Comedy-Miniserie „Sicilia Express“ aus Italien zum Abruf bereit. Häppchenweise veröffentlicht Netflix die südkoreanische Anwaltsserie „Pro Bono“: Ab sofort kommt samstags und sonntags jeweils eine neue Episode in den Katalog des Streamers.

Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da

RTL+ startet am Montag mit der kompletten Debütstaffel von „Brilliant Minds“ in die neue Woche. Die Hauptrollen in der US-Krankenhausserie aus dem Hause NBC spielen Zachary Quinto, Teddy Sears, Alex MacNicoll, Spence Moore II, Ashleigh La Throp, Aury Krebs und Tamberla Perry. Schabernack für Klein und Groß bieten ab Donnerstag wieder „Neue Geschichten vom Pumuckl“. Staffel 2 umfasst 13 Folgen, von denen der Streaming-Dienst zunächst sieben präsentiert. Die restlichen Episoden werden voraussichtlich im Frühjahr 2026 nachgereicht.

Die weiteren kostenpflichtigen Streamer üben sich in den nächsten Tagen in Zurückhaltung, was Serienneuheiten angeht. Disney+ bringt das soapige Rettungshelfer-Spin-off „9-1-1: Nashville“ nach Deutschland (Staffel 1 ab 3.12.), bei Prime Video startet das südkoreanische Liebesdrama „Uns bleibt immer morgen“ (Staffel 1 ab 6.12.).

Bereits ab Montag ist bei MagentaTV+ der Sechsteiler „Smillas Gespür für Schnee“ mit Filippa Coster-Waldau und Elyas M'Barek in den Hauptrolle zu finden. Bis Freitag gilt es, sich auf ein winterliches Special („Der erste Schnee“) zur Puppenserie „Die Fraggles: Back To The Rock“ bei Apple TV zu gedulden.

„Der Zürich-Krimi: Borchert und der Schuss ins Herz“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD mit dem TV-Film „Der Zürich-Krimi: Borchert und der Schuss ins Herz“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-zuerichkrimi

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 5. Januar 2026.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de