Tim Bendzko verabschiedet sich mit seinem neuen Longplayer von einem Lebensabschnitt und vielleicht auch für eine längere Weile aus der Musikwelt. Was steckt dahinter?

Von TEXT-BAUER
Tim Bendzko
Irgendwo dazwischen: Tim Bendzko / © Lukas Piel

Tim Bendzko verabschiedet sich mit seinem neuen Longplayer von einem Lebensabschnitt und vielleicht auch für eine längere Weile aus der Musikwelt. Was steckt dahinter?

Eine Krise ist immer auch eine Chance. Jedes Scheitern gehört zum Leben und führt zu einem Prozess, der prägt und verändert, aber vielleicht auch neue Türen öffnet. So lautet in etwa die Quintessenz von „Alles, nur nicht zurück“, dem frisch veröffentlichten Album von Tim Bendzko.

Song zum Ehe-Aus

Der Sänger und Songschreiber gab seit seinem Durchbruch im Jahr 2011 mit dem Hit „Nur noch kurz die Welt retten“ nur selten Privates preis. In einem Social-Media-Video sprach er Ende 2025 aber ganz offen über sein Ehe-Aus, mit dem er sich in dem Song „Immer“ beschäftigt.

Der Titel ist für ihn aber mehr als nur eine Auseinandersetzung mit der Trennung. Er stellt eine Würdigung der gemeinsamen Zeit dar, auch wenn die Beziehung nun vorbei ist. Es geht weiter, aber anders. Wie genau, bleibt noch ungewiss.

Zwischen Melancholie und Zuversicht

Bendzkos neues Material dreht sich genau um dieses Dazwischen. Es gilt, Altes und Vertrautes loszulassen und kurz innezuhalten, bevor Neues angepackt werden kann. Entsprechend schwanken Lieder wie „Alles in Bewegung“, „Anders“ oder „Zwei Gramm“ zwischen Melancholie und Zuversicht.

Gemeinsam mit seinem Produktionsteam um Mathias Grosch (Cassandra Steen, Laith Al-Deen) setzt der 40-Jährige wie schon auf seinen letzten beiden Alben „April“ (2023) und „Filter“ (2019) wieder verstärkt auf elektronische Elemente. Doch auch der akustisch-organische Sound seiner musikalischen Anfänge schimmert wie gehabt durch.

Ab Mai auf Tour

Den bewährten Deutsch-Pop-Mix bringt Bendzko zusammen mit seiner Band ab Mai auf die Bühne: Die Tour führt ihn durch 12 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus wurde bereits ein Open-Air-Termin am 10. Juli in Bad Elster angekündigt. Alle Termine sind auf der offiziellen Website des Künstlers zu finden.

Wie es nach der Konzertreise für Tim weitergeht, steht noch in den Sternen. Er bezeichnet „Alles, nur nicht zurück“ als sein vorerst letztes Album. Vielleicht kein uncleverer PR-Schachzug: Abschiede lassen sich ebenso gut vermarkten wie ein späteres Comeback.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Tim Bendzko

CDs zu gewinnen

hitchecker.de verlost zweimal das aktuelle Album „Alles, nur nicht zurück“ von Tim Bendzko. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bendzko

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 11. Februar 2026.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!

© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de