Britney Spears hat ihre Songrechte an Primary Wave verkauft. Damit reiht sich die 44-Jährige in eine Liste namhafter Stars ein, die ihre Lebenswerke zu Geld machen.

Von TEXT-BAUER
Britney Spears
Cover der Compilation „Britney: The Singles Collection“ / © Sony Music

Britney Spears hat ihre Songrechte an Primary Wave verkauft. Damit reiht sich die 44-Jährige in eine Liste namhafter Stars ein, die ihre Lebenswerke zu Geld machen.

In der Musikbranche zeichnet sich ein deutlicher Trend ab, der nun auch eine der erfolgreichsten Popsängerinnen erreicht hat. Wie aus juristischen Unterlagen hervorgeht, die unter anderem dem US-Portal TMZ vorliegen, hat Britney Spears bereits am 30. Dezember einen Vertrag mit dem unabhängigen Musikverlag Primary Wave unterzeichnet.

Mit der Vereinbarung soll die US-Künstlerin ihren Eigentumsanteil an ihrem gesamten Musikkatalog sowie weitere Lizenzrechte abgetreten haben. Offiziell bestätigt wurde die Summe des Deals bislang weder von Spears' Vertretern noch vom Käufer selbst. Brancheninsider schätzen den Wert jedoch auf etwa 200 Millionen US-Dollar. Justin Bieber erhielt 2023 eine ähnlich hohe Summe beim Verkauf seines Musikkatalogs an Hipgnosis Songs Capital.

Masterrechte weiterhin bei Sony Music

Teil des Pakets sind Britneys neun Studioalben, darunter ihr Debüt „... Baby One More Time“ aus dem Jahre 1999, und Welthits wie „Toxic“, „Oops!... I Did It Again“, „Gimme More“ und „Womanizer“. Da die Masterrechte an den Aufnahmen weiterhin bei Sony Music liegen, bezieht sich der Deal primär auf Spears' Anteile an den Tantiemen und Verlagsrechten.

Primary Wave hat sich in der Vergangenheit bereits die Rechte an den Musikkatalogen von Größen wie Whitney Houston, Prince, Bob Marley und Stevie Nicks geschnappt. Durch den Erwerb kann der Verlag künftig über die Verwendung der Songs in Filmen, Serien oder Musicals entscheiden.

Großes Comeback ausgeschlossen

Spears kann auf mehr als 150 Millionen verkaufte Tonträger zurückblicken. Seit dem Ende ihrer 13-jährigen Vormundschaft im Jahr 2021 hat sich die Musikerin weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ihr bisher jüngstes Studioalbum „Glory“ erschien im Jahr 2016, ein Konzert absolvierte sie zuletzt im Oktober 2018.

Ein großes Comeback wird es in absehbarer Zukunft wohl nicht geben. Anfang 2026 gab Britney via Social Media bekannt, aus „äußerst sensiblen Gründen“ nie wieder in den USA auftreten zu wollen. Allerdings ließ sie offen, künftig vielleicht gemeinsam mit ihrem Sohn am Piano auf die Bühne zurückzukehren – allerdings in Großbritannien oder Australien.

Compilation mit Britney-Hits zu gewinnen

hitchecker.de verlost zweimal die Compilation „Britney – The Singles Collection“ mit den größten Hits von Britney Spears. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-britney

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 5. März 2026.

Ungültiger Code: Bitte Einagbe überprüfen!



© Copyright by hitchecker.de - TEXT-BAUER / Michael Bauer - Mietersheimer Hauptstr. 57 - 77933 Lahr - Web: www.text-bauer.de